Kreisförmiges Logo mit dem Schriftzug DAS WIEDTAL über einer farbenfrohen Landschaft mit Bäumen, einem Fluss mit einem Fisch, Gebäuden mit roten Dächern, einer Kapelle, Blumen und einer stilisierten aufgehenden Sonne im Hintergrund.

Campingbetriebe stellen sich für den Online-Vertrieb auf

Mitte Oktober machte onlinejungle.camp im Rahmen seiner rheinlandpfalz-weiten Roadshow Halt in Mittelhof bei Wissen zu einem wichtigen Impuls für die Digitalisierung der Campingbranche. Ziel war es, Campingplätze und Touristiker praxisnah zu vernetzen und die Potenziale des Online-Vertriebs mit dem Buchungssystem Deskline aufzuzeigen. Ein entscheidender Baustein für die digitale Sichtbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe im Westerwald.

Timo Koch vom Campingverband Rheinland-Pfalz & Saarland war vor Ort, um über die neue Verbandswebsite zu informieren. Dort werden bereits buchbare Campingplätze im TOSC5-System ausgespielt. Ein praktisches Beispiel dafür, wie regionale Vernetzung und digitale Vertriebsstrukturen ineinandergreifen können. Darüber hinaus nutzten mehrere Campingbetriebe die Gelegenheit, Beratungstermine mit onlinejungle.camp wahrzunehmen, um ihre Digitalstrategien zu schärfen. Im Anschluss fand eine Schulung für Touristiker statt,

 

Die Roadshow verdeutlichte, wie wichtig der gemeinsame Weg in die digitale Zukunft ist. Dank der Zusammenarbeit wurde ein praxisnaher Raum für Austausch, Wissenstransfer und strategische Weiterentwicklung geschaffen. Campingbetriebe sind eingeladen, sich zukünftig zu beteiligen.