Kreisförmiges Logo mit dem Schriftzug DAS WIEDTAL über einer farbenfrohen Landschaft mit Bäumen, einem Fluss mit einem Fisch, Gebäuden mit roten Dächern, einer Kapelle, Blumen und einer stilisierten aufgehenden Sonne im Hintergrund.

Jetzt pass mo off!

Eine grüne Blattgrafik mit Silhouetten von Bäumen, Vögeln, einem Wanderer und einem Reh. Auf der rechten Seite befindet sich ein Herz mit einer Erde darin. Der Text auf Deutsch lautet JETZT PASS MO OFF! in weißen Buchstaben.

Der Westerwald ist mehr als nur ein Ausflugsziel – er ist unser Rückzugsort, unsere Kraftquelle, unser Zuhause in der Natur. Mit der neuen Sensibilisierungskampagne „Jetzt Pass mo off!“ richtet sich der Westerwald Touristik-Service an Gäste wie Einheimische gleichermaßen und ruft dazu auf, Natur, Umwelt und Mitmenschen mit mehr Achtsamkeit zu begegnen. Dabei steht das Motto für mehr als einen einfachen Hinweis zur Vorsicht – es ist ein liebevoller Appell im Wäller Dialekt, der Haltung zeigt: Respekt, Rücksicht und Verantwortung auf unseren Wegen, in unseren Wäldern und beim Reisen durch unsere Heimat. Gemeinsam – mit Einheimischen und Gästen – können wir zusammen schützen, was uns wichtig ist!

Das Herzstück der Aktion: Der respektvolle Umgang mit Natur und Mitmenschen. Markierte Wege schützen empfindliche Pflanzen, Lärm und freilaufende Hunde stören Wildtiere– besonders während der Brut- und Setzzeit. Die Initiative ruft dazu auf, Müll konsequent wieder mitzunehmen und Wasserquellen frei von Seifen, Sonnencremes und anderen Rückständen zu halten. Und wer anderen freundlich begegnet – zum Beispiel mit einem „Hui Wäller!“, dem traditionellen Westerwälder Gruß – sorgt für eine positive Atmosphäre auf den Wegen.

Ob zu Fuß oder mit dem Rad: Wer im Westerwald unterwegs ist, sollte mit offenen Augen und einem wachen Geist reisen. Die Kampagne gibt konkrete Verhaltenstipps für einen sicheren Aufenthalt in der Natur: So sollten Wege und Wetterlagen vorab gecheckt, Feuerstellen nur an erlaubten Plätzen genutzt und Hochsitze oder Schutzhütten respektiert werden.

Die Kampagne lädt ein, regionale Gastronomie und Naturgenuss-Produkte zu entdecken, nachhaltige Unterkünfte zu wählen oder das Campingvergnügen auf offiziellen Plätzen zu genießen. Wer seinen Konsum hinterfragt, kann im Gegenzug mehr Genuss erfahren – etwa durch den Kauf heimischer Produkte. Und auch der Tipp: „Mach mal Urlaub zu Hause“ ist ein liebevoller Hinweis, die eigene Heimat mit neuen Augen zu sehen.

Die Kampagne „Jetzt Pass mo off!“ ruft ALLE dazu auf das eigene Verhalten zu reflektieren, für die Natur und Region mitzudenken und die Erkenntnisse in die Tat umzusetzen.  Denn nur wenn alle mithelfen, bleibt der Westerwald ein Ort zum Wohlfühlen – für Menschen, Tiere und Pflanzen – Heute und in Zukunft.

Weitere Infos zur Kampagne unter: www.westerwald.info/jetzt-pass-mo-off