Kreisförmiges Logo mit dem Schriftzug DAS WIEDTAL über einer farbenfrohen Landschaft mit Bäumen, einem Fluss mit einem Fisch, Gebäuden mit roten Dächern, einer Kapelle, Blumen und einer stilisierten aufgehenden Sonne im Hintergrund.

Regionalmarkt Naturgenuss Rhein-Westerwald lockte nach Neustadt

Perfektes Herbstwetter mit fast spätsommerlichen Temperaturen begleitete die Markt-Premiere der Regionalinitiative Naturgenuss, die seit 2019 als Netzwerk und Vermarktungsprojekt am Start ist. Naturpark Rhein-Westerwald und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Neuwied sind als Initiatoren das Organisationsteam und auch Ansprechpartner für die regionalbewußten Gastronomen, landwirtschaftlichen Erzeuger und Manufakturen. Über 50 Betriebe sind mittlerweile über Naturgenuss organisiert. Gemeinsam wollen sie den Blick der Verbraucherinnen und Verbraucher wieder stärker auf die heimischen Qualitätsprodukte lenken und gleichzeitig die Wertschätzung für gute, regional erzeugte Lebensmittel und echtes Handwerk erhöhen.

Um diese Ziele zu erreichen, starteten rund 30 Netzwerkpartner am 16. Oktober den ersten Naturgenuss Regionalmarkt in und vor der Wiedparkhalle in Neustadt (Wied).  Landrat Achim Hallerbach eröffnete den Regionalmarkt und beschrieb die besondere Bedeutung regionaler Produkte für eine nachhaltigere Lebensweise, eine lebens- und liebenswerte Heimat und einen attraktiven Tourismus. Er verwies auf die aktuellen Herausforderungen für die Erzeuger und Gastronomen, die auch den Absatz und Umsatz regionaler Produkte beeinflussen. Umso mehr sei der Naturgenuss Regionalmarkt eine gute Chance, Konsumentinnen und Konsumenten wieder stärker an die guten Regionalangebote zu binden und das Bewusstsein dafür zu schärfen, so der Kreischef.

Der Regionalmarkt-Auftakt war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Besonders gewürdigt wurde von vielen Ausstellern die nicht erwartete hohe Zahl der Besucher, das interessierte Publikum, die guten Gespräche und letztlich auch der Abverkauf. Besucher und Aussteller dürfen sich auf eine Neuauflage im nächsten Jahr freuen.