Kreisförmiges Logo mit dem Schriftzug DAS WIEDTAL über einer farbenfrohen Landschaft mit Bäumen, einem Fluss mit einem Fisch, Gebäuden mit roten Dächern, einer Kapelle, Blumen und einer stilisierten aufgehenden Sonne im Hintergrund.

Heimat-Jahrbuch 2024 für den Landkreis Neuwied erschienen

Eine Gruppe von etwa 30 älteren Erwachsenen, meist Männer, steht im Freien auf Steinstufen und lächelt in die Kamera. Einige halten große Plakate in der Hand. Bäume und Grünpflanzen füllen den Hintergrund im hellen Sonnenlicht.

Die Präsentation archäologischer Funde, ein Erbstreit eines wiedischen Pastors, eine Reise nach Indonesien bei der Neuwieder Seeleute an Bord waren, lokale Ereignisse wie eine Wirtshausschlägerei oder die Zwergschule im verschwundenen Rockefeld – das Heimat- Jahrbuch 2024 hat auf 448 Seiten einiges zu bieten.

Das Cover ziert in diesem Jahr ein Luftbild der Denkmalzone Monrepos und das Kalendarium zeigt seltene Vogelarten im Naturpark Rhein-Westerwald.

Im Rahmen der Präsentation des neuen Jahrbuchs ist es schon fast Tradition, diejenigen Autoren zu würdigen, die seit Jahrzehnten zum Gelingen desselben beitragen. Geehrt wurde in diesem Jahr Bernd Willscheid, langjähriger Leiter des Roentgen-Museums, der zum Jahreswechsel in den verdienten Ruhestand gehen wird.

Das Buch ist in einer Auflage von 2.300 Exemplaren erschienen und zum Preis von 8,00 € in der Tourist-Information Waldbreitbach erhältlich.                                                                                          

(Foto: Martin Boden, Kreisverwaltung Neuwied)