Kreisförmiges Logo mit dem Schriftzug DAS WIEDTAL über einer farbenfrohen Landschaft mit Bäumen, einem Fluss mit einem Fisch, Gebäuden mit roten Dächern, einer Kapelle, Blumen und einer stilisierten aufgehenden Sonne im Hintergrund.

Mitgliederversammlung des Touristik-Verbandes Wiedtal

Eine Gruppe von etwa 20 Personen steht in einem Konferenzraum und lächelt in die Kamera. Hinter ihnen ist ein Bildschirm mit der Aufschrift "MITGLIEDERVERSAMMLUNG 12. MAI 2025" mit einem Außenfoto. Auf der linken Seite steht ein Podium.

In der Mitgliederversammlung des Touristik-Verband Wiedtal e.V. im WesterwaldTreff in Oberlahr blickten die Teilnehmer auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der 1. Vorsitzende, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, berichtet, dass dem Verband inzwischen 121 Mitglieder angehören. Dazu zählt auch das überaus professionell geführte Haus von Tanja Ehlscheid-Schelzke, das bereits seit vielen Jahren Mitglied im Wiedtal ist, auch wenn der Betrieb außerhalb der VG-Grenzen liegt. Breithausen dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Martin Lerbs, Christian Robenek und Achim Schmidt für die langjährige Unterstützung.

Anschließend verkündete Christian Dübner, Tourismus-Referent der IHK Koblenz, aktuelle Informationen für Gastgewerbe und Tourismus. Vom IHK-Tourismusausschuss über landesweite Positionspapiere bis hin zu ganz konkreten praktischen Hilfen für die Branche leistet die IHK im Tourismus viele gute Hilfestellungen. Florian Fark, Geschäftsführer des Touristik-Verbands, stellte den Jahresabschluss vor und gab einen Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr. Bei den Übernachtungszahlen gab es ein leichtes Minus von 3,5 %, mit insgesamt 148.220 Gästeübernachtungen liegt die VG Rengsdorf-Waldbreitbach im Westerwald aber immer noch auf Platz 2 hinter der Stadt Montabaur.

Die Tourist-Information in Waldbreitbach verzeichnet gleichbleibende Zahlen an Besuchern und Prospektanfragen. In den digitalen Systemen Deskline und Outdooractive wurde die Datenqualität weiter angehoben, auf dieser Grundlage wird bald auch eine neue Webseite veröffentlicht. Der Westerwald-Wiedtal Heißluftballon ist europaweit im Einsatz, konnte aber auch bei Wied in Flammen und im Weihnachtsdorf bestaunt werden. Es folgte ein Presse- und Anzeigenrückblick.

Im laufenden Jahr widmet sich der Verband überwiegend dem Thema Fahrrad. So sollen neue Radwege in der VG beschildert werden, der eBike Verleih ist bereits gestartet und auch einige Gravelbike Routen werden demnächst angeboten.